Über uns

Willkommen in unserem Hausbau-Blog. Hier soll sich die nächsten Monate und vielleicht auch Jahre alles rund um das Thema Hausbau und „wie mache ich es hübsch, wenn der Kasten fertig ist“ drehen.

Wir beschäftigen uns schon eine Weile mit der Thematik, ob wir ein Haus kaufen oder lieber bauen möchten. Die Antwort hat sich mit diesem Blog schon erübrigt. Ich hoffe, dass man hier noch ein paar Dinge findet, die andere Blogs vielleicht nicht bieten. Ich habe mir einige Webseiten, Blogs, Videos angeschaut, um Antworten auf meine vielen Fragen zu bekommen. Viele wurden beantwortet, einige nicht und so hoffe ich hier bei dem ein oder anderen noch eine Wissenslücke zu schließen oder neue Anregungen zu geben.

Zu uns:

Uns verschlägt es in ein Dorf nahe Leipzig. Ein richtiges Dorf, wo die Leute noch ihre Bettdecken zum Lüften zum Fenster raushängen und dann die nächsten 6 Stunden darübergebeugt den Tag verbringen und dabei die Straße beobachten. Man könnte ja was verpassen und dann hat man nichts zu erzählen – so ein Dorf.
Wir haben Glück und die Großeltern besitzen dort ein Grundstück, welches wir übernehmen. Das wird ein großer Unterschied zu vielen Häuslebauern sein. Grundstückskosten sind nicht zu unterschätzen und sind gerade im Raum Leipzig in den letzten Jahren immens gestiegen.
Bauen möchten wir vom Typ her eine Stadtvilla, die wir besser wegen der Bauvorgaben nicht so nennen. Also wird es eine hübsche „Dorfvilla“.  Kleiner Spaß 🙂 – Bauvorgaben sind je nach Dorf unterschiedlich und bei uns quasi nicht vorhanden. Unser Hausbau-Projekt umfasst zwei Vollgeschosse mit Walmdach. Farben 08/15, nichts buntes. Und wir (also eigentlich ich, weiblich) möchten gern das Moderne mit dem Landhaus-Stil verbinden. Ideen sind da, vom Endergebnis lassen wir uns überraschen.

Also viel Spaß auf einer hoffentlich langen Reise mit uns und dem Blog und vielleicht auch einigen DIYs und wir hoffen, ihr nehmt etwas mit und lernt aus unseren Fehlern 🙂